Spezial

 

<- zurück

 

 

Musikmesse 2006 - Frankfurt am Main

Erneut begaben wir uns auf den Weg, um musikalisches Know-how in den Hallen der Musikmesse auf den neuesten Stand zu bringen.

Wie schon im letzten Jahr demonstriert die Firma Moog eine Art elektronische Harfe die innerhalb eines elektromagnetischen Kraft- feldes zu betätigen ist und das funktioniert so: Mit der linken Hand werden die Töne wie bei einer naturellen akkustischen Harfe innerhalb der Oktaven gezupft und mit der rechten Hand werden zum Beispiel die Anschlagsstärke und weitere Eigenschaften durch Handbewegungen aktiviert, bzw. den Ton in seiner Eigenschaft noch einmal verändert. (siehe Bild unten links)

Eine Menge zum Schrauben wurde in Halle 5.1 für die Freunde des elektronisch analogen Sounds ausgestellt um den Frequenzen auf Herz und Nieren zu fühlen. (siehe rechts.)

 

 

 

 

DOWNLOAD MPEG-VIDEO (5MB) SOOPERBUTH MODULAR

 

In den letzten zehn Jahren wird verstärkt die DJ-Scene auf der Musikmesse angesprochen. Zur Vorstellung von Low cost bis hin zu Profi-Equipment wurde wieder einmal die gesamte Palette präsentiert von Mix- und Scratchmastern die ihr können vor gut 30-40 Leuten live an den turntables präsentieren.

Deejaying am Stand von Reloop mit flotten House beats.

DJ`s am perfekten Mixset bei den Messeständen für DJ-Equipment.

Darunter DJ Jazzy Jay, Thoshimizo oder Doc Tone & Superjam. DJ´s wie Joey Beltram, Grandmaster Flash oder Ata präsentieren sich in den Produktbroschüren von Rane. Gemixt wird hier an Technics Plattenspielern die über eine Software mit dem Laptop verbunden sind um so dann Audiofiles vom Laptop ansteuern.

 

 

Rock für hart gesottene Bläser und Streicher.

 

Klassik pur :-)

 

 

 

..oder geile Bleche :-))

 

Die Schallplatte

 

Dank den beiden Meistern von Ultracut wurde eine Maxi-Vinyl Testpressung aus unserem Repertoire von CD-Master aus angefertigt.

Das Handwerk des Schallplatten pressens sollte schon gelernt sein, damit die Fehlerquote beim eingravieren so gut wie möglich minimiert werden kann. Insbesondere der DJ- und Clubscene ist es zu verdanken das die Schallplatte bis heute erhalten werden konnte weil CD´s und DVD´s weitaus billiger hergestellt und besser vermarktet werden.

 

 

 

Schallplattenpressung nach allen Regeln des Handwerks (s.links)

Elektro Drums (s.rechts)

Best Jazz & Swing Live von der Drummer Elite:

Am Stand der Bundeswehr:

Bongos & Congas in allen Qualitäten:

Veranstaltungstechnik

In Halle 8 wurden Effekte für Bühne, Disco und Show präsentiert. Neon und Lichtbeamer, Lasereffekte, Nebelmaschinen, Gobos und komplette Bühnen und Tanzflächen. Prunksäle und  Theater in prachtvollen Farben für alles was das Herz begehrt bis hin zum letzten Kitsch.

 

 

 

Eine Leuchtröhre hinter der Nebel (spezielles Nebelfluid oder Trockeneis) nach oben geblasen wird um flackerndes Feuer zu imitieren.

Spiegelkugel mit gut 2,50 Meter Durchmesser. (rechts)

Lichtkanonen und Fluter speziell für Großräume (links)

Und das Ende von der Geschichte: Bei regulären Eintrittspreisen zwischen 21,00 und 35,00 Euro kamen sicherlich auch die letzten Pfennigfuchser auf ihre Kosten. :-))

<- zurück

Text, Fotos & Video: orphilus recordings